Peter Bäumel: “Innovative Logos sind meine Leidenschaft”

Seit über 30 Jahren prägt der Geschäftsführer von Zahner Bäumel Communication mit seinen innovativen Designs Firmen und Regionen und gibt ihnen ein Gesicht.

Peter Bäumel: "Innovative Logos sind meine Leidenschaft"
Peter Bäumel: „Innovative Logos sind meine Leidenschaft“.

In seinem kreativen Büro mit herrlichem Blick auf den Staffelberg haben schon viele Geschäftsführer und Bürgermeister gesessen und das gewisse Etwas für Ihren Geschäftsauftritt oder eine innovative Marketingidee gesucht. “Vieles hängt für mich vom Gespräch mit dem Kunden ab: Von seinen Vorlieben, Ideen und Wünschen”, erzählt der Diplom-Graphikdesigner Peter Bäumel.
“Wenn der Kunde von seinen Vorstellungen erzählt, habe ich meistens spontan ein oder zwei Ideen, die ich zu Papier bringe und später zum Corporate Design ausarbeite. Bei Farben und Formen sagen mir meine Ausbildung und Erfahrung, was grundsätzlich harmoniert und zur Branche passt.” Wichtig sei dabei natürlich, für jeden Kunden etwas Individuelles zu kreieren, mit dem er und sein Unternehmen Erfolg haben.
“Als ich zum Beispiel das Tourismus-Logo für die Gemeinde Ebensfeld in Oberfranken kreiert habe, haben wir im Team mit dem Bürgermeister und den Marketingverantwortlichen erst einmal überlegt, welches die wesentlichen Stärken sind.” Daraus ist dann das Logo entstanden. “Es deutet den Veitsberg an, zeigt mit einem blauen Strich die Main-Au, enthält das saftige Grün der Wiesen und die blühenden Linien der Getreidefelder im Hochsommer.” Ein anderes Beispiel: Das Logo für Vitapark, ein Unternehmen in der Outdoorfitnessbranche, arbeitet mit einer vitalen Figur und einem positiven, warmen Rot sowie dem Grün, welches das Wort Park symbolisiert.
Graphikdesign hat Peter Bäumel noch ganz klassisch gelernt. Er bestand die damals schon sehr anspruchsvolle Aufnahmeprüfung an der Nürnberger Fachhochschule für Gestaltung. “Vom Malen und Zeichnen über die Entwicklungen in der Dunkelkammer bis hin zu Computertechnik habe ich alles noch von der Pieke auf gelernt.” Das und sein untrügliches Gespür für Trends kommen ihm heute zu Gute, wenn er Werbeaktionen plant und Logos, Broschüren oder Internetseiten gestaltet. “Bei den Internetseiten bin ich allerdings froh, dass ich Programmierer im Team habe, die aktuelle Trends beobachten und mit mir gemeinsam die Seiten entwickeln”, berichtet der Geschäftsführer der PR- und Marketingagentur Zahner Bäumel Communication.
Weitere Informationen unter: www.agentur-zb.de

Zahner Bäumel Communication ist eine PR- und Marketing-Agentur mit Sitz in der Metropolregion Nürnberg. 2006 gegründet, ist Zahner Bäumel Communication hauptsächlich für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen sowie Handwerksunternehmen tätig. Spezialisiert ist die Agentur mit den Geschäftsführern Markus Zahner und Peter Bäumel auf das Gebiet der emotionalen Kommunikation. Medienübergreifend, für Print, Online, Radio und TV, setzen wir unsere Fachkompetenz für Kommunikation ein, die Kunden und Mitarbeiter bewegt und begeistert. “ZBPR Emotion” haben wir für drei Bereiche entwickelt und wenden es seit Jahren erfolgreich an. In der Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation (zb.com), der Marken- und Produktkommunikation (zb.brand) sowie der Messe-Kommunikation (zb.trade).

Kontakt:
zahner bäumel communication
Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein
09573 340596
m.zahner@agentur-zb.de
http://www.agentur-zb.de

Be Sociable, Share!
Wichtiger Hinweis:

Die hier veröffentlichten Pressemitteilungen, Informationen und Nachrichten stellen eine Meinungsäußerung der jeweiligen Kontaktperson - am Ende jedes Artikels aufgeführt - dar.

Die Kontaktperson hat versichert, dass die eingestellte Mitteilung nebst eventuell hinterlegtem Bild- und / oder Datenmaterial frei von Rechten Dritter ist, der Wahrheit entspricht und zur Veröffentlichung bereitsteht.

Bintra.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen.

Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden betroffene Inhalte umgehend entfernt. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt die Kontaktperson und nicht der Herausgeber dieser WebSite.