FAMILIENWERTE GmbH erweitert Expertenteam

Ehem. Wöhrl-Finanzvorstand und Bayreuther Altoberbürgermeister verstärken Nürnberger Beratungsunternehmen

Nürnberg. Eine ganzheitliche Begleitung von Unternehmerfamilien und deren mittelständischen Unternehmen – das ist das Konzept des Nürnberger Beratungsunternehmens FAMILIENWERTE. Mit dem ehemaligen Wöhrl-Finanzvorstand Alfred Gutekunst und dem Bayreuther Altoberbürgermeister Dr. Michael Hohl erweitert die FAMILIENWERTE GmbH ihr Expertenteam.

“Familie, Unternehmen und Vermögen. Bei unserer Beratung nehmen wir alle Systembereiche und ihre Wirkungszusammenhänge in den Blick”, erläutert Geschäftsführer Dr. Rolf Müller die bislang einzigartige FAMILIENWERTE-Idee. Vorteile biete dieser Ansatz u.a. bei der Planung der Unternehmensnachfolge. Diese in mittelständischen Familienunternehmen weitsichtig zu vollziehen, um das Familienvermögen nachhaltig zu sichern, sieht man bei FAMILIENWERTE als eine Kernaufgabe. Das Beratungsunternehmen vereint zu diesem Zweck Experten aus verschiedenen Fachgebieten – Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater und Juristen ebenso wie eine Arbeits- und Organisationspsychologin, die sich auf die speziellen Belange von Unternehmerfamilien, u.a. auf Familienverfassungen, spezialisiert hat. “So können Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Familien umfassend beraten und auf wichtigen Etappen begleitet werden”, so Müller.

Manager verstärkt Beraterteam

Der ehemalige Wöhrl-Finanzvorstand Alfred Gutekunst verstärkt als neuer Partner und erfahrener betriebswirtschaftlicher Gestalter die Umsetzungskompetenz der FAMILIENWERTE GmbH. Der gelernte Manager, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verantwortete bis 2012 als Mitglied des Vorstandes bei der Rudolf Wöhrl AG in Nürnberg die Bereiche Finanzen und Controlling, IT und Recht. Zuvor war er zu Beginn seiner Laufbahn in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart tätig und leitete lange den Bereich Finanzen des Modeunternehmens Breuninger. Sein Know-how bei der erfolgsorientierten Führung von Familienunternehmen bringt er nun in die FAMILIENWERTE GmbH ein. Bei der Nürnberger Beratungsgesellschaft ist er unter anderem für werteorientiertes Management, Restrukturierung, Corporate Finance und M&A zuständig. “Viele erfolgreiche Traditionsfirmen werden stark vom Unternehmer geprägt. Im Zuge einer Nachfolge brauchen sie nicht selten eine modifizierte Form der Unternehmensführung, um langfristig erfolgreich zu bleiben”, weiß Gutekunst. In der ganzheitlichen Beratung sieht er darum eine große Chance, den Erhalt von Generation zu Generation zu sichern.

Engagement für regionale Familienunternehmen

Hochkarätige Unterstützung erhält FAMILIENWERTE zudem durch Bayreuths ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl, der als Kompetenzpartner für Oberfranken tätig sein wird. “Mich für Familienunternehmen in der Region stark zu machen, empfinde ich als sehr reizvolle Aufgabe”, betont Hohl. Er freue sich darauf, mit seiner Erfahrung und seinem Know-how zu einer Stärkung der vielen innovativen, mittelständischen Betriebe in der Region beizutragen. “Innerhalb des exzellenten Beraternetzwerks von FAMILIENWERTE möchte ich Impulse geben und die vielen “hidden champions” auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft unterstützen”, erläutert der Bayreuther Altoberbürgermeister.
Als Kompetenzpartner wird Dr. Michael Hohl das Beratungsunternehmen erstmals beim Bayreuther Ökonomiekongress vertreten. FAMILIENWERTE-Geschäftsführer Dr. Rolf Müller hält dort, gemeinsam mit Hohl, am 14. Juni einen Vortrag zum Thema “Langlebigkeitskriterien von Familienunternehmen: Was macht Unternehmerfamilien und Familienunternehmen über Generationen stark?”

www.familienwerte.com

Die FAMILIENWERTE-Unternehmensgruppe ist ein Beratungsunternehmen in Nürnberg, das auf die ganzheitliche Begleitung von Unternehmerfamilien spezialisiert ist.

Das Beratungskonzept vereint Kompetenzen aus der Steuer-, Unternehmens-, Rechts- und Vermögensberatung, der Unternehmensbewertung sowie der systemischen Beratung von Unternehmerfamilien.

Einzigartig im deutschsprachigen Raum begleiten wir Unternehmerfamilien bei der Entwicklung und Umsetzung von individuellen Familienstrategien und sichern die generationsübergreifende Stabilität von Familienunternehmen.

Kontakt:
FAMILIENWERTE GmbH
Katja Bleidt
Bartholomäusstraße 26
90489 Nürnberg
+49 911 239595-15
K.Bleidt@familienwerte.com
http://www.familienwerte.com

Be Sociable, Share!
Wichtiger Hinweis:

Die hier veröffentlichten Pressemitteilungen, Informationen und Nachrichten stellen eine Meinungsäußerung der jeweiligen Kontaktperson - am Ende jedes Artikels aufgeführt - dar.

Die Kontaktperson hat versichert, dass die eingestellte Mitteilung nebst eventuell hinterlegtem Bild- und / oder Datenmaterial frei von Rechten Dritter ist, der Wahrheit entspricht und zur Veröffentlichung bereitsteht.

Bintra.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen.

Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden betroffene Inhalte umgehend entfernt. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt die Kontaktperson und nicht der Herausgeber dieser WebSite.