Hygiene-Selbstcheck in Hotellerie längst etabliert

“Gastro Smiley” wird bereits seit 2008 vergeben – Vorbildliche Sauberkeit in ganz Deutschland

Hygiene-Selbstcheck in Hotellerie längst etabliert
„Gastro Smiley“ wird bereits seit 2008 vergeben

(Rüsselsheim, 13. März 2013) Die staatliche “Hygiene-Ampel” bleibt weiter Zankapfel der Politik. Ein von den Länder zu verantwortendes Hygiene-Kontrollbarometer, wie es nun im Testbetrieb in Bielefeld und Duisburg ausprobiert werden soll, wird im Wahljahr 2013 zu weiteren kontroversen Debatten führen. Doch längst hat sich in Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ein Gütesiegel für vorbildliche Sauberkeit etabliert: Der “Gastro Smiley” ( www.Gastro-Smiley.eu ) wird bereits seit 2008 von dem aus dem Fernsehen bekannten Hotel- und Gastroberater Ulrich Jander vergeben. Bis heute wurden über 100 Gastbetriebe mit Siegel “SQS – Smiley für Qualität und Sauberkeit” ausgezeichnet.

“Immer mehr Betriebe erkennen, dass sie mit dem “Gastro Smiley” einen Wettbewerbsvorteil erreichen”, so Jander. Mit dem “SQS – Smiley für Qualität und Sauberkeit” zeige man, welche Qualität die eigene Küche bietet. “Wer weiß denn schon, wie es tatsächlich im Küchenbereich aussieht? Es geht hierbei nicht um eine defekte Fliese, sondern um den kompletten Bereich der Hygiene”, berichtet Jander. Über 150 Kriterien rund um Hygiene, Lebensmittelsicherheit, HACCP, Temperaturen, Dokumentationen und vieles mehr werden bei den Betriebsgehungen überprüft. Ein Hygienecheck mit Ulrich Jander dauert rund fünf Stunden und wird zusammen mit dem Management durchgeführt. Treten zuviele Mängel auf, müssen diese erst beseitigt werden. Erst wenn bei einem Folgebesuch alles für in Ordnung befindet werden kann, wird der “Gastro Smiley” verliehen.

Jander prüft immer mehr Tagungshotels im Auftrag großer Konzerne hinsichtlich Sauberkeit und Hygiene. “Da kam es auch schon vor, dass wir ein vorab ausgewählten Tagungshotel stark bemängeln mussten”, bekennt der TV-Hygienechecker. Die große Tagung fand dann in einem Konferenzhotel statt.

“Der Vorteil der freiwilligen Überprüfung liegt auf der Hand: Wer seinen Gastbetrieb regelmäßig durchchecken lässt erlebt keine bösen Überraschungen bei einem Besuch der Lebensmittelüberwachung”, sagt Jander. Die kontrovers geführte Debatte um ein Hygiene-Kontrollbarometer, wie es nun in Nordrhein-Westfalen eingeführt werden könnte, oder die Internet-Prangerlisten nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) können von einem wichtigen Branchenthema letztlich nicht ablenken, so Jander. Namhafte Firmenkunden verlangen zunehmend nach Zertifizierungen und Dokumentationen in Sachen Hygiene und Sauberkeit sowie auch beim Brandschutz und Travel Risk Management für ihre Mitarbeiter.

“Da viele Betriebe im Außer-Haus-Markt absolut vorbildlich arbeiten, ist die Herausforderung gar nicht so hoch”, konstatiert Jander. Tue Gutes und rede darüber – dies gelte auch beim Thema Hygiene. Ulrich Jander kann auf über 20 Jahre Erfahrung als Hotelsicherheits-Berater verweisen. Seit zwei Jahren ist er auch offizieller Sachverständiger für Gastro-Hygiene.

Ulrich Jander ist Sicherheitsberater und Fachberater für Arbeits- und Objektschutz. Zusammen mit seiner Frau Martina leitet der die Unternehmen GQH Gesellschaft für Qualitätssicherung im Hotel und ASD Arbeitsmedizinischer & Sicherheitstechnischer Dienst. Der gelernte Bankkaufmann und Verwaltungsfach-Ingenieur ist u.a. Sachverständiger für Arbeitssicherheit, Brandrisikomanagement und Gastro-Hygiene. Seit über 20 Jahren berät er Hotels, Banken und Versicherungen in Sachen Sicherheit. Mit dem “SQS-Smiley für Qualität und Sauberkeit” vergibt er eine eigene, sehr streng behandhabte Zertifizierung im Gastgewerbe. Jander ist vielfach mit Reportagen und Fachberichte in Sendungen wie “Achtung Kontrolle”, “Abenteuer Leben”, “RTL Urlaubsretter” sowie bei Sat1 und dem Hessischen Rundfunk präsent. Der 54-Jährige lebt in Rüsselsheim bei Frankfurt/Main. Weitere Informationen: www.gastro-smiley.eu www.Hotelchecker.TV

Kontakt
ASD Arbeitsmedizinischer & Sicherheitstechnischer Dienst Rüsselsheim GmbH
Ulrich Jander
Odenwaldstr. 19
65429 Rüsselsheim
06142 31581
information@jander.net
http://www.gqh-hotel.de

Pressekontakt:
news good – personal PR service
Carsten Hennig
Hohe Weide 8
20259 Hamburg
040 414311692
ch@news-good.com
http://bit.ly/gastro-smiley

Be Sociable, Share!
Wichtiger Hinweis:

Die hier veröffentlichten Pressemitteilungen, Informationen und Nachrichten stellen eine Meinungsäußerung der jeweiligen Kontaktperson - am Ende jedes Artikels aufgeführt - dar.

Die Kontaktperson hat versichert, dass die eingestellte Mitteilung nebst eventuell hinterlegtem Bild- und / oder Datenmaterial frei von Rechten Dritter ist, der Wahrheit entspricht und zur Veröffentlichung bereitsteht.

Bintra.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen.

Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden betroffene Inhalte umgehend entfernt. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt die Kontaktperson und nicht der Herausgeber dieser WebSite.