Neue Top Level Domains: Trotz Marke lieber in der Landrush Period als in der Sunrise Period registrieren?

Neue Top Level Domains: Trotz Marke lieber in der Landrush Period als in der Sunrise Period registrieren?
Die GmbH-Domains gehören zu den Neuen Top Level Domains

Frage: Ich habe eine Marke. Soll ich unter den Neuen Top Level Domains lieber in der Sunrise Period registrieren oder bis zur Landrush Period warten? Ich habe gehört, die Registrierungskosten in der Landrush Period sind günstiger.

Diese Frage zu beantworten, ist komnplizierter als es auf den ersten Blick erscheint.

Früher wurden in allen Phasen der Domainregistrierung “First comes,first serves” durchgeführt – auf deutsch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei den Neuen Top Level Domains wird es in der Regel bei Doppel- und Mehrfachbewerbungen in der “Landrush Period” und der “Sunrise Period” zu Auktionen kommen.

Der Domainpreis einer Registrierung in der “Landrush Period” wird geringer ausfallen als in der “Sunrise Period”, die Wahrscheinlichkeit einer Auktion wird aber auch größer sein als in der Sunrise Period.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu:” In der Landrush Period kann sich jeder um eine Domain bewerben. Es wird für zahlreiche Domains, besonders die guten, Doppel- oder Mehrfach-Bewerbungen geben. Die Domains mit Dopppel- oder Mehrfach-Bewerbungen werden in Auktionen versteigert. In der Sunrise Period können sich nur Marken-Inhaber um Domains bemühen. Es wird nur Auktionen geben, wenn die Bewerber gleichlautende Marken besitzen, z.B. in verschiedenen Klassen und/oder aus verschiedenen Ländern. Diese Fälle werden wesentlich seltener vorkommen als Mehrfachbewerbungen in der Landrush Period.”

Daher ist es nicht nur unter Sicherheitsaspekten, sondern auch aus finanziellen Gesichtspunkten in den meisten Fällen günstiger seine Domains in der Sunrise Period zu registrieren.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Registrierung in der Sunrise Period ohnehin vernünftig. Wenn man trotz Marke auf eine Registrierung in der Sunrise Period verzichtet, kann es sein, daß ein Markeninhaber mit einer gleichlautenden Marke eines anderen Landes oder in einer anderern Klasse die gewünschte Domain registriert.

Marc Mueller
http://www.domainregistry.de/tmc.html
http://www.domainregistry.de/neue-domains.html
Informationen über Sunrise Period und Trademark Clearinghouse
Informationen über die Neuen Top Level Domains

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de

http://www.domainregistry.de

http://www.com-domains.com

Kontakt:
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

Be Sociable, Share!
Wichtiger Hinweis:

Die hier veröffentlichten Pressemitteilungen, Informationen und Nachrichten stellen eine Meinungsäußerung der jeweiligen Kontaktperson - am Ende jedes Artikels aufgeführt - dar.

Die Kontaktperson hat versichert, dass die eingestellte Mitteilung nebst eventuell hinterlegtem Bild- und / oder Datenmaterial frei von Rechten Dritter ist, der Wahrheit entspricht und zur Veröffentlichung bereitsteht.

Bintra.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen.

Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden betroffene Inhalte umgehend entfernt. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt die Kontaktperson und nicht der Herausgeber dieser WebSite.