Feine Tropfen Online – Cardhu 12 Jahre alt Speyside Single Malt Whisky – seit 1824

Die Destillerie Cardhu wurde inoffiziell von einer Frau ins Leben gerufen. Helen Cummings und ihr Mann John begannen 1810 neben der Landwirtschaft, Whisky zu brennen. Der milde Cardhu Single Malt Whisky 12 Jahre alt ist ein wahrer Genuss.

Feine Tropfen Online - Cardhu 12 Jahre alt Speyside Single Malt Whisky - seit 1824
Feine Tropfen Online – Cardhu 12 Jahre alt Speyside Single Malt Whisky – seit 1824

Der Gutshof der Cummings war in der Nähe der Ortschaft Cardow, westlich von Aberlour angesiedelt. Die Whiskyherstellung war seinerzeit noch mit derart hohen Steuern belegt, dass die Cummings, wie so viele andere, ihren Single Malt Whisky (http://www.feine-tropfen-online.de/index.php) illegal herstellten. Erst 1824 erwarb das Paar eine Lizenz.

Als John Cumming im Jahre 1846 verstarb, übernahm sein Sohn Lewis den Betrieb und nach Lewis” Tod in 1872, dann dessen Ehefrau Elizabeth. Die resolute Elisabeth erneuerte die Brennerei im Jahr 1884 von Grund auf. Die alten Brennblasen verkaufte sie an William Grant, der zu dieser Zeit die Glenfiddich Destillerie baute. Nach neun Jahren folgte, in 1893, der Verkauf an John Walker & Sons.

Mitte der 20er Jahre des letzen Jahrhunderts ging John Walker & Sons in der DCL (Distiller Company Ltd.) auf und gehört folglich heute zu Diageo. Anfang der 80er Jahre änderte Diageo den Namen in Cardhu, gälisch für “schwarzer Fels”.

Aus der Zeit vor dem Erwerb der Lizenz gibt es folgende Überlieferung: Helen Cumming hatte den selbst gebrannten Single Malt Whisky aus dem Küchenfenster an vorbeifahrende Reisende verkauft. Damit sie den Steuereintreiberen entgehen konnte, hatte Mrs. Cumming diesen eine Unterkunft in ihrem Farmhaus angeboten. Da es im Umkreis von Meilen keine Gasthäuser gab, wurde dieses Angebot auch gern angenommen. Als die Steuereintreiber erst einmal an ihrem Tisch saßen, hisste sie eine rote Flagge, um ihren Mann und alle vorbeireisenden potentiellen Käufer vor der Anwesenheit der Kontrolleure zu warnen.

Der Cardhu Single Malt hat 12 Jahre in Bourbon und Sherryfässern gereift. Das Tasting beginnt mit einem kraftvollen, in den Kopf steigenden Nasekribbeln. Heide, Harz und süße Honig- und Nussnoten ziehen nach. Bei Zugabe von Wasser bleibt es immer noch harmonisch, aber weniger ausgeprägt, sodass sich würzige Holztöne und schwache Spuren von Holzfeuer bemerkbar machen.

Der Geschmack ist ausgewogen und bringt ein weiches Mundgefühl mit sich, gepaart mit einem kurzen süßen und frischen Punch und gefolgt von einem ausgeprägten, trockenen Effekt. Der Cardhu Single Malt 12 Jahre alt Whisky kann bei vielen schönen Gelegenheiten genossen werden, mit wenig oder auch ohne Wasser. Der Nachklang ist ziemlich kurz. Eine schwache anhaltende süße Rauchigkeit im ansprechenden, trockenen Nachgeschmack beendet das Erlebnis.

Heutzutage steht 12jährige Cardhu (http://feine-tropfen-online.de/index.php?XTCsid=0id7aoepvkm4959sp7akf5o2c2&manufacturers_id=47&XTCsid=0id7aoepvkm4959sp7akf5o2c2) in der Liste der meistverkauften Whiskys der Welt auf Platz sechs. Diese respektable Platzierung ist sicher der Tatsache geschuldet, dass Cardhu in Spanien der beliebteste Whisky ist. Feine Tropfen Online (http://feine-tropfen-online.de/product_info.php/info/p283_Cardhu-Single-Malt-12-Years-0-7-Ltr–40–Vol-.html) empfiehlt den Cardhu Single Malt 12 Jahre alt Whisky besonders für laue Sommernächte und kuschelige Winterabende nach dem Skifahren, da dieser Whisky ein wahrer “Allrounder” ist.

Feine Tropfen Online, wird betrieben von dem erfahrenen Gastronomen, Wolfgang, Peetz, aus München. Dieser fühlt sich der Tradition und dem Esprit des Whisky – Whiskey verpflichtet. Feine Tropfen Online bietet das Kundengeschenk an, welches in eine eigene Welt mitreißt. Feine Tropfen Online – Fine Drop Online UG. Edler feiner Whisky, Rum und Wodka als besonderes Kundengeschenk für Geschäftspartner.

Kontakt:
Feine Tropfen Online – Fine Drop Online UG
Michaela Bergmann
Mondseestr. 5
81827 München
089-5700 5998
post@feine-tropfen-online.de

http://www.feine-tropfen-online.de

Be Sociable, Share!
Wichtiger Hinweis:

Die hier veröffentlichten Pressemitteilungen, Informationen und Nachrichten stellen eine Meinungsäußerung der jeweiligen Kontaktperson - am Ende jedes Artikels aufgeführt - dar.

Die Kontaktperson hat versichert, dass die eingestellte Mitteilung nebst eventuell hinterlegtem Bild- und / oder Datenmaterial frei von Rechten Dritter ist, der Wahrheit entspricht und zur Veröffentlichung bereitsteht.

Bintra.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen.

Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden betroffene Inhalte umgehend entfernt. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt die Kontaktperson und nicht der Herausgeber dieser WebSite.